Verniolle. Einstieg erfolgreich für die erste REV

Das publikum kam zahlreich, um die erste konferenz des jahres./Foto DDM.
Das publikum kam zahlreich, um die erste konferenz des jahres./Foto DDM.

Die witterung nicht erschrocken, das publikum kamen viele besuchen die erste REV für 2014. Es ist wahr, dass dieser einstieg in die materie zeigt vorgeschlagenen war doppelt verlockend. Zwei highlights zu erinnern. Der erste teil, zunächst für die beiden schüler des Castella appaméen, die erfolgreich an den endgültigen akademischen wettbewerb der plädoyers des Mémorial de Caen. Myriam Schleppen, und bot den zuhörern einen schönen text auf kinder mit behinderungen, Die «würde, nicht in der liebe» ; Joris Bernard dann setzte sich die sache der frauen mit einem schönen text, «Die Henne und der fuchs». Es war für den jungen redner eine wiederholung, da er vertritt die region Midi-Pyrenäen, den 31. januar, Caen, den nationalen finals der plädoyers der gymnasiasten. Schwierig und sehr guten leistungen für die gymnasiasten, die es geschafft haben, begeistern das publikum mit überzeugung, eloquenz und natürlich. Der zweite teil nahm einen anderen weg, da sie ging weg, «Auf den spuren Adelin Moulis». Paul Garrigues, historiker überzeugt, organisierte ihre informationen rund um die drei themen : die wiedergabe illustrierte autobiographie des dichters okzitanisch, seine biographie dann darauf, auf seine suche viele im bereich der speicher des lokalen lebens, seinem wörterbuch okzitanisch und alle seine veröffentlichungen zur kennen und lieben zu lernen Ariège überall in der welt. Endlich, Paul Garrigues gelesen hat, ein märchen, eine beziehung, die humorvoll ein lokales ereignis, zuerst in der sprache «unsere» und einige sprecher okzitanischen, lachten und genossen den fall weit vor der übersetzung. Der abend ist natürlich, abgeschlossen durch eine debatte, die es den Verniollais und Simone Pons, die tochter Adelin Moulis, 100 jahre verschwunden, erzählen und wissen.

Patrick christina vogt wird das vergnügen, am mittwoch, 26. februar, animieren REV in einem «Beleuchtung " wirtschaftlichen» mehr relevant.

Schreibe einen Kommentar