Usa. Barack Obama : «Geben sie eine zunahme in Amerika»

Obama bietet eine verbesserung des täglichen lebens./Foto DR
Obama bietet eine verbesserung des täglichen lebens./Foto DR

us-präsident Barack Obama hat am dienstag abend seiner jährlichen rede zur lage der USA. Auf einem ton, der freiwilligen und kämpferisch, die er bietet, unter anderem, um das gehalt der vertraglichen.

us-präsident Barack Obama kann passieren, die zustimmung des Kongresses, um ungleichheiten zu verringern und eine beschleunigung auf das wachstum ? Es ist in jedem fall, was hat angedeutet, der us-präsident bei seiner rede zur lage der Union am dienstag abend. Obama hat die «eile» arbeiten mit dem repräsentantenhaus und dem Senat, aber es droht, wenn es klemmt. «Die Usa bleiben nicht still, und ich auch nicht. Also, wenn ich kann, maßnahmen zu ergreifen, ohne den umweg über den weg der gesetzgebung zur verbesserung der chancen für mehr amerikanische familien, das ist es, was ich will», hat er losgelassen. So Obama, die nicht in der kampagne kann er da kandidatur für eine dritte amtszeit als präsident der vereinigten Staaten, der will, dass jeder Us-ram anständig. Er schlägt verschiedene massnahmen zur verbesserung der leiste.

Eine zunahme von 40 % auf den lohn der leiharbeiter. Obama schlägt eine erhöhung des mindestlohn für die neuen vertragsbediensteten des bundes, auf 10,10 dollar gegen 7,25 us$, was einer steigerung von 40 %. Ein solcher schub direkt profitieren, fast 17 millionen us-Amerikaner. «Wenn sie kochen für unsere truppen, wenn sie sich waschen ihr geschirr, sie sollten nicht gezwungen werden, ein leben in armut», forderte der präsident. Es hat auch forderte der Kongress die ausweitung dieser maßnahme für alle mitarbeiter. «Geben sie einen anstieg in Amerika !».

eine wirtschaftliche Erholung. Der Us-präsident erklärte, dass das jahr 2014 werden konnte, dass der «durchbruch» für sein land nach jahren der rekonvaleszenz in folge der wirtschaftskrise. Erinnert an «die arbeitslosenquote auf dem tiefsten stand seit fünf jahren», «ein immobilienmarkt in den zug hüpfen», er war der ansicht, dass «die vereinigten Staaten sind besser für das Einundzwanzigste jahrhundert, als in jedem anderen land auf der erde».

Gleichstellung von frauen und männern. «Heute stellen frauen rund die hälfte der belegschaft» in den Usa. Aber sie gewinnen immer 77 cent, wenn die männer verdienen dollar. Es ist falsch, im jahr 2014, das ist peinlich», erklärte Obama.

«Man spürt, dass er will wieder mit der hand, aber…»

Wie Barack Obama kann es passieren auch die zustimmung des Kongresses zu verabschieden, seine reformen ?

Es gibt zwei lösungen : entweder es gelingt, den Kongress, insbesondere zu fragen der einwanderung – und das wäre die einfachste, entweder es geht, auch in der tat. Er hat nun die möglichkeit, mit sogenannten «executive order», das sieht aus wie im dekret des präsidenten in Frankreich. Bei der umsetzung eines gesetzes, kann es zu ändern, den inhalt in der hand. Theoretisch kann die Verfassung erlaubt es ihm, das zu tun. Es wird geübt, mindestens 300 mal unter George W. Bush und Obama hat schon mindestens 200 mal. Es dient zur äußersten grenze, aber der Oberste Gerichtshof kann brechen einige dekrete. Vor seiner rede am dienstag war es üblich, zu sagen, dass Obama verwendet werden würde«, stift und telefon». Der stift, weil es mit es ändert ein gesetz.

Was sind die risiken im hinblick auf eine unbeliebtheit, die stagniert ?

Obama wird vorgeworfen, von den Republikanern umgehen und seine rechte. Es ist etwas, das kann ein problem in sicht, und es kann hart bestraft werden durch die Amerikaner. Die gefahr ist, dass er verliert ihre mehrheit im Senat – 33 sitze sind erneuerbare ende november. Aber es war gut, am dienstag. Er wurde zeuge die Amerikaner, da er verpflichtet sich, die dinge tun, um ihnen, insbesondere den mittelstand, und zeigt, dass es der Kongress, der sich dagegen stellt.

Die erhöhung des mindestlohns ist eine echte geste sozialen ?

Der MINDESTLOHN um 20 % seit Reagan, wegen der inflation, also in wirklichkeit seine schub für die niedrigen löhne ist, dass 20 % (anzeige 40 %). Es ist eine antwort, mit der demokratischen linken. Der wirtschaftliche aufschwung ist da : das haushaltsdefizit liegt bei 4 %, wachstum zeigt 3%, und die arbeitslosenquote auf 7 %.

Wie hast du das gefunden am dienstag ?

Auf den boden, er sagte nicht viel. Im jahr 2013, in seiner rede hatte er angekündigt, 41 gesetze, nur 2 verabschiedet wurden. Auf die form, es wurde sehr offensiv. Man spürt, dass er will wieder die hand, aber viele finden es kalt, distanziert und nicht in der lage, sich mit den Republikanern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.