Saint-Affrique. Das vocal-Ensemble Van Berchem startet seine beherrschung stimmen von kindern

Für sein weihnachtskonzert, Van Berchem hatte den jungen... vorbote der neuen ausrichtung des ensemble vocal./Foto DDM
Für sein weihnachtskonzert, Van Berchem hatte den jungen… vorbote der neuen ausrichtung des ensemble vocal./Foto DDM

Anfang dezember bereits das vokalensemble Van Berchem kündigte eine «neuausrichtung des chors, um sich an ein neues publikum». Am 21. dezember, ein neues schrit mit der aufnahme von jugendlichen, die in den reihen der 75 sängerinnen und sänger erwachsene zu geben, ein weihnachtskonzert in der kirche von Saint-Affrique. An diesem nachmittag hatten die schüler Laurence Zamolo, musik-lehrer am collège Jeanne d ‚ Arc, gaben ihrem ersten auftritt in der öffentlichkeit…

«Die kinder haben uns überrascht, wir hatten nicht erwartet, auf ein solches niveau», betont Philippe Gaches, der chorleiter Van Berchem. «Dies hat uns veranlasst, starten sie unverzüglich unsere beherrschung von stimme, die kinder». Mit seiner beherrschung von stimme, die kinder und das vokalensemble Van Berchem hat den ehrgeiz mitbringen, ehrenamtlich eine musik lernen und eine ausbildung gesang für kinder im schulalter in Saint-Affrique, die das wünschen. «Wie man pragmatisch und konkret und wir wollen etwas aufbauen von dauerhaftem wert ist, konzentrieren wir uns zunächst auf die kollegien mit schülerinnen und schülern der 6., 5., 4. oder gar 3. platz für die mädchen», sagt Philippe Gaches eingreifen, um zu helfen, ihre erfahrung in die richtung singen, während Helena Bertrand-Katze wird die ausbildung gesang der kinder. «Beginnen wir mit der gruppe der kinder (zwanzig sängerinnen und sänger), die uns begleitet haben zum weihnachtskonzert. Wir laufen auf die antennen. So, wir sind es, die uns bewegen, in den kollegien, natürlich mit unterstützung der musiklehrer. Die idee ist nicht, sie zu enteignen und was auch immer, sondern arbeiten mit ihnen.»

Der kontakt mit dem collège Jeanne d ‚ Arc und Van Berchem konto gut ankommen entscheiden, das kollegium Foch zu beantworten, ihren vorschlag. «Unser ziel ist es, die integration von kindern bei unseren konzerten und bereits in diesem sommer zu bringen, in der junge menschen zu singen, und berühren sie ein neues publikum», sagt Philippe Gaches. «Und wir werden auch daran arbeiten, die werke, die erfordern, dass die stimmen von kindern im zusammenhang mit der frauen».

Die menschen interessieren sich für das projekt von Van Berchem können sich an chorleiter 06 89 90 55 21 oder sich auf der website einloggen «http://evvb.choralia.fr» um dort eine nachricht hinterlassen.

Ein schub für das «Magnificat» von Bach

Die 75 sängerinnen und sänger aus dem ensemble vocal Van Berchem bereiten das «Magnificat» von johann sebastian Bach. «Dieses werk anfrage der mittel, insbesondere zu bezahlen, ein orchester mit 22 musikern und 5 solisten, die unerlässlich», betont Philippe Gaches. So, Van Berchem startete eine crowdfunding, um den haushalt auszugleichen drei konzerte in diesem jahr geplant.

Die zukünftigen spender können sich auf der website einloggen «http://fr.ulule.com/vanberchem-magnificatdebach/», um unterstützung zu leisten.

Schreibe einen Kommentar