Pädophilie: die kongregation der Legionäre Christi tagt in Rom

pater Marcial Maciel, gründer der Legionäre Christi in Rom - www.Legionariesofchrist.org/Archives
Pater Marcial Maciel, gründer der Legionäre Christi in Rom www.Legionariesofchrist.org/Archives

Die Legionäre Christi, leistungsstarke kongregation spritzte von sexuellen verbrechen an kindern des gründers, trifft sich ab mittwoch in Rom für die einleitung einer neufassung, die es erlaubt, die einen bruch mit der schrecklichen auswüchse der vergangenheit.

für mehrere wochen, 61 verantwortlichen der Legion und seine bewegung laie, Regnum Christi, kamen vor allem in nord-und Südamerika reichen boden für die wiederbelebung der kongregation konservativ, eingereicht von Johannes Paul II. als ausbund an tugend, um seine fähigkeit zu rekrutieren, die priester und gehorsam.

Ein drittel der delegierten stammen von Mexiko, dem land des vaters Marcial Maciel, schwefeldioxid gründer dieser bewegung nun in 22 ländern gruppiert 109 häuser, fort 953 priester, 932 religiösen und novizen, 945 seminaristen und rund 70.000 laien.

Der Vatikan vorgeworfen, die alte opfer nicht reagiert, um die wiederkehrenden vorwürfe gegen Maciel, starb 2008 im alter von 88 jahren, scheinbar lange zeit, sie zu schützen.

Der deckel sprang unter Benedikt XVI. Nachdem er in den ruhestand und verurteilt 2006 "der falsche prophet" Maciel, hatte er gefragt, 2010 kurienkardinal Valasio De Paolis, das steuern einer tiefgreifenden reform.

Die pädophile handlungen, korruption und die natürlichen kinder des vaters Maciel war tief erschüttert, die Legion, wobei andere aspekte dunklen: diese kult der persönlichkeit, geheimnis, methoden wenig evangelischen rekrutierung in armen verhältnissen.

Der generalvikar ad interim ernannt 2012, Deutsch Sylvester freiherr heereman, verschlüsselte 35 die priester der Legion wurden beschuldigt missbrauchs von minderjährigen. Nach ihm, 14 freigesprochen worden, weil d’"unbegründete anschuldigungen" oder weil ihr verhalten erkannt wurde "unklug", aber nicht kriminell. Neun wurden für schuldig befunden und zu zehn sind noch gegenstand von ermittlungen.

Aber für die vereine anti-pädophilie, einen teil der wirklichkeit ist noch verborgen, und die mentalität hat sich nicht geändert.

sie sind der meinung, in drei jahren von bevormundung, die veränderung in der tiefe nicht stattgefunden hat, weil ein teil der staats-und regierungschefs der ära Maciel –komplizen von missbrauch oder nicht– geblieben sind.

"Eine vielzahl von empfindlichkeiten" koexistiert, erkannte freiherr heereman in einem interview mit der zeitschrift " National catholic Register.

Wenn es zeichnet rücktritte, die bewegung wird übrigens zu rekrutieren, insbesondere in Mexiko. In 2013 rund 30 priester ordiniert wurden, gegen hundert religiöse ausbildung, die sie verlassen haben, die Legion nach internen statistik.

Gegen diejenigen, die möchten, dass die bewegung entweder geradezu aufgelöst oder neuanfang unter einem anderen namen, viele –gemäß der linie des Vatikans– wollen, dass es weiterhin, jedoch beschleunigt den prozess der transparenz und planung von neuen methoden.

Aber es gibt auch nostalgische ära Maciel: "manchmal erhalten wir nachrichten von Legionären, die wollen zurück in die vergangenheit, und stark verletzt, dass die rolle des gründers oder relativiert", sagte der vater, freiherr heereman.

erdbeben sekundären fortgesetzt. Noch im jahr 2013, William Izquierdo, ein ehemaliger amerikanischer bruder wurde vorgeworfen, dass sie missbraucht, ein neuling.

Der vater der brasilianischen Deomar Von Guedes, general counsel möglich kandidat für die leitung der Kongregation, zog sich drastisch, wie sie feststellte, dass"es gibt keine hoffnung auf veränderung",während 70% der verantwortlichen posten, bevor der skandal noch da sind.

Im dezember, Franziskus kündigte die ernennung einer kommission von experten für den schutz des kindes in der Kirche.

Im juni hatte er angegeben, dass das "kapitel" -ein name der tagung, die sich öffnet, mittwoch, hätte "zu den wichtigsten aufgaben der wahl einer neuen regierung und der genehmigung der neuen verfassungen", "wesentliche schritte, um den pfad zu einem echten, tiefen erneuerung". Er hatte auch adressiert "ein wort der ermutigung" die Legionäre.

Der papst argentinier hat auch mit dem namen, der im september ein spanischer bischof Legionäre, Bischof Fernando / Alzaga, post schlüssel des generalsekretariats des gouvernements des Vatikans.

Schreibe einen Kommentar