«Man spürt, dass er will wieder mit der hand, aber…»

Wie Barack Obama kann es passieren auch die zustimmung des Kongresses zu verabschieden, seine reformen ?

Es gibt zwei lösungen : entweder es gelingt, den Kongress, insbesondere zu fragen der einwanderung – und das wäre die einfachste, entweder es geht, auch in der tat. Er hat nun die möglichkeit, mit sogenannten «executive order», das sieht aus wie im dekret des präsidenten in Frankreich. Bei der umsetzung eines gesetzes, kann es zu ändern, den inhalt in der hand. Theoretisch kann die Verfassung erlaubt es ihm, das zu tun. Es wird geübt, mindestens 300 mal unter George W. Bush und Obama hat schon mindestens 200 mal. Es dient zur äußersten grenze, aber der Oberste Gerichtshof kann brechen einige dekrete. Vor seiner rede am dienstag war es üblich, zu sagen, dass Obama verwendet werden würde«, stift und telefon». Der stift, weil es mit es ändert ein gesetz.

Was sind die risiken im hinblick auf eine unbeliebtheit, die stagniert ?

Obama wird vorgeworfen, von den Republikanern umgehen und seine rechte. Es ist etwas, das kann ein problem in sicht, und es kann hart bestraft werden durch die Amerikaner. Die gefahr ist, dass er verliert ihre mehrheit im Senat – 33 sitze sind erneuerbare ende november. Aber es war gut, am dienstag. Er wurde zeuge die Amerikaner, da er verpflichtet sich, die dinge tun, um ihnen, insbesondere den mittelstand, und zeigt, dass es der Kongress, der sich dagegen stellt.

Die erhöhung des mindestlohns ist eine echte geste sozialen ?

Der MINDESTLOHN um 20 % seit Reagan, wegen der inflation, also in wirklichkeit seine schub für die niedrigen löhne ist, dass 20 % (anzeige 40 %). Es ist eine antwort, mit der demokratischen linken. Der wirtschaftliche aufschwung ist da : das haushaltsdefizit liegt bei 4 %, wachstum zeigt 3%, und die arbeitslosenquote auf 7 %.

Wie hast du das gefunden am dienstag ?

Auf den boden, er sagte nicht viel. Im jahr 2013, in seiner rede hatte er angekündigt, 41 gesetze, nur 2 verabschiedet wurden. Auf die form, es wurde sehr offensiv. Man spürt, dass er will wieder die hand, aber viele finden es kalt, distanziert und nicht in der lage, sich mit den Republikanern.

Schreibe einen Kommentar