Lézat-sur-Lèze. Über das hochwasser der Lèze

Die Lèze aus dem bett, um zu investieren, seine flussaue./Foto DDM.
Die Lèze aus dem bett, um zu investieren, seine flussaue./Foto DDM.

Samstag, 25. januar, morgens, in der Lèze ist, sich aus seinem bett. Mit der böden, die bereits mit wasser gesättigt, der grundwasserspiegel hoch und die niederschläge angekündigt, den start in das wochenende, das risiko war zu erwarten.

Der dienst für die vorhersage von hochwasser hat eine warnung der stufe gelb ab donnerstag, 23 nachmittag, neu eingestuft orange in den morgenstunden des freitag, 24, was bedeutet, dass schäden, die wahrscheinlich mit den ersten fragen.

Die auserwählten im tal ausgelöst haben, ihre pläne kommunalen backup und alarmierte die privatpersonen und unternehmen, anwohner gefährdet, coupé verkehr auf den straßen überflutet und versicherte am vortag erforderlich. Die rettungs-und führungskräfte der mülldeponie waren auch auf dem spielfeld. Das becken der Lèze stark reagiert mit regen in der nacht, bis 3,67 m Fossat um 5: 30 uhr, oberhalb der ebene, in der flut von 2003, aber zum glück noch weit unter dem niveau von 1977 und 2000.

In Lézat, die Lèze montiert 6,29 m und blieb auf diesem niveau den ganzen vormittag. An zahlreichen stellen wird die ausgabe bett-moll für ergossen in der talsohle, und überschwemmte viele parzellen landwirtschaftlichen und industriellen bereich Lachet, Lézat.

Dieser episode noch einmal erinnern, die empfindlichkeit der tal überschwemmungen. Die letzten großen hochwasser schädlich sind, in der tat, produziert 1875, 1932, 1952, 1977, 2000, 2007.

Für die begrenzung der auswirkungen von hochwasser, das SMIVAL sorgt für die regelmäßige wartung der ufer der Lèze und beleben hecken auf das ganze becken zu halten abfluss.Die sanierungsarbeiten sind ebenfalls vorgesehen : in Lézat, die neujustierung des haupt-graben industriegebiet Lachet, ist derzeit im gange, so dass die eindämmung eines industriellen gebäuden.Zur verringerung der exposition der tal überschwemmungen, diese errungenschaften zu fordern andere, die müssen, dass im rahmen einer solidarität weite tal.

Schreibe einen Kommentar