Ägypten: erwartete erholung der prozess gegen präsident Mursi abgesetzt

anhänger von präsident Mohammed Mursi abgesetzt haben das feuer auf ein auto der polizei in Kairo - Khaled Kamel - AFP
Anhänger von präsident Mohammed Mursi abgesetzt haben das feuer auf ein auto der polizei in Kairo Khaled Kamel / AFP
3

Der prozess für die anstiftung zum mord an demonstranten des ägyptischen präsidenten Mohammed Mursi, abgesetzt von der armee, muss am mittwoch in Kairo hohe sicherheit, seine anhänger, deren veranstaltungen werden hart bestraft, rief zu sammeln.

Der erste chef der Staat demokratisch in Ägypten hatte, erschien in einer ersten mündlichen verhandlung am 4. november in einem käfig ein gericht im herzen der polizeiakademie in Kairo, aber angezeigt hatte ein "politischer prozess", bekräftigt er war der präsident des landes und zurückgewiesen, der legitimität und legalität seiner richter hatten und vertagte den prozess.

Es droht die todesstrafe als 14 co-angeklagten in diesem prozess, der ehemalige hochrangige beamte seiner regierung, mit den mitarbeitern und der führer der muslimbruderschaft, der einflussreichen islamischen bruderschaft, aus der sie stammt.

Gestoppt durch das militär am tag seiner absetzung durch die armee am 3. juli und inhaftiert seit, Mursi kamen am mittwoch morgen, dem gericht einen helikopter, hatten behauptet, der nachrichtenagentur AFP mit den verantwortlichen der polizei. Aber ein wenig später, das innenministerium wurde nicht in der lage zu bestätigen, dass das staatsoberhaupt abgesetzt hatte, brachte er die polizei-akademie.

Seit dem 14. august, wenn polizisten und soldaten getötet wurden, in Kairo mehr als 700 demonstranten islamisten nach seiner rückkehr an die macht, die demonstrationen seiner anhänger unterdrückt sind unerbittlich und oft im blut. Mindestens tausend demonstranten islamisten wurden getötet, seit mitte august, aber auch dutzende mitglieder der sicherheitskräfte nach angaben der regierung.

Die muslimbrüder hatten weit gewann die parlamentswahlen ende 2011 wurden kürzlich als "terroristische organisation" durch die macht interim ernannt durch die armee am 3. juli, und tausende von ihnen wurden festgenommen, von denen fast alle ihre führer, erwiesen sich als Mursi insbesondere für die anstiftung zum mord an demonstranten, wenn sie an der macht waren.

Um zu rechtfertigen, seine helfende kraft, die armee zu verlassen, die demonstrationen von millionen Ägypter hatten gefordert, den 30. juni abfahrt von Mursi, der gegen schlechte regierungsführung, bekommen alle macht zugunsten der muslimbrüder und suchen, haben kraft der ägyptischen gesellschaft.

Neuer anruf zu zeigen

Eine koalition unter der führung der muslimbruderschaft rief die anhänger von Mursi zu demonstrieren, "millionen" am mittwoch, aber sie nicht mobilisieren kaum mehr seit beginn der unterdrückung ihrer bewegung mitte august.

Aber am 3. januar, mindestens 17 menschen getötet worden waren: bei auseinandersetzungen zwischen sicherheitskräften und demonstranten pro-Mursi, vor allem in Kairo, wo die polizei zerstreut hatte manu militari ihren versammlungen.

Herr Mursi muss auch erscheinen vor gericht in zwei weiteren fällen, die erste wegen "spionage" zugunsten von ausländischen organisationen zu begehen "terroristische akte", die zweite für seine flucht aus dem gefängnis anfang 2011, deren prozess muss sich öffnen für den 28. Die befürworter und anwälte des gestürzten präsidenten, aber auch organisationen zur verteidigung der menschenrechte, verurteilten der prozess "politik".

erklärt, "terroristen", die regierung hat sich die hunderte und tausende von mitglieder der bruderschaft unter dem hieb einer anti-terror-gesetz, sieht die todesstrafe für seine führer und fünf jahren gefängnis für jede person, die teilnahme an ihren veranstaltungen. Darüber hinaus besitzen geschrieben oder aufzeichnungen, die verbreitet werden, die muslimbruderschaft ist strafen von bis zu fünf jahren haft.

Herr Mursi, einer der führer der muslim-bruderschaft, bruderschaft gelebt hatte fast alle seiner 85-jährigen bestehens im untergrund, gewann die präsidentschaftswahlen im juni 2012. Ein halbes jahr nach einem volksaufstand im zuge des arabischen frühlings hatte, schob der präsident Hosni Mubarak an die macht zu lassen, nach drei jahrzehnten absolute herrschaft.

Aber es war weitgehend diskreditiert den augen der öffentlichkeit ägyptischen einem jahr zu können, und zu versuchen, die förderung der ergreifung der Brüder auf allen ebenen des Staates und endet zu ruinieren, eine wirtschaft, die bereits am rande des bankrotts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.